A team is not a group of people who work together. A team is a group of people who trust each other.

Simon Sinek

Gezielte Teamentwicklung

Im Team erreiche ich mehr

Die Geschichten erfolgreicher Teams sind ähnlich und beginnen mit dem Reason WHY. Warum tun wir was wir tun? Was wollen wir erreichen? Wie gehen wir vor? Wer übernimmt welche Rolle? Ich fördere eine möglichst hohe Diversität, sei es bei den persönlichen und sachlichen Kompetenzen. Echte Teamplayer sind überzeugt, dass sie alleine nie das erreichen werden wie gemeinsam im Team. Oder anders formuliert «Wenn zwei das gleiche sagen ist einer zu viel». Das eigene Ego hat keinen Vortritt, Konflikte werden frühzeitig gelöst und Erfolge entstehen nur dann, wenn alle ihren Beitrag zum Erfolg leisten.Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist das gegenseitige Vertrauen und dieses muss sich jedes Teammitglied erarbeiten.

Unter Teamentwicklung verstehe ich, dass eine Standortbestimmung erfolgt, das gegenseitige Verständnis erhöht, die Rollen geklärt, das Vertrauen gefördert, gemeinsame Ziele definiert und die Kommunikation geklärt wird. Und dabei wird klar, dass erfolgreiche Teamarbeit Spass macht.

Das Verhaltensplanspiel Wasser Marsch ist eine von vielen Möglichkeiten zur Teamentwicklung. Und die Dauer eines Teamentwicklungsprozesses ist abhängig von der Ausgangslage. Das können ein paar Stunden sein oder diverse Workshops über mehrere Monate. In meiner Karriere im Curlingsport habe ich gelernt wie man mit Misserfolgen umgeht und wie man Erfolge erreicht.

Was meine Kunden erlebt haben

Barbara Berchtold-Sprecher
Leiterin Human Resources, Frike Group


«Andreas Schwaller zeigt in unserer Zusammenarbeit eine gute Mischung von hoher sozialer Kompetenz und ausgeprägter analytischer Fähigkeit; er verfügt über ein breites, fachlich fundiertes Wissen in der Arbeit mit Menschen und versteht es, in seinem Vorgehen immer transparent und abwechselnd aktiver Gestalter und Moderator zu sein.»